ERC 

28.-30.10. 2022

Zum Programm

$
$

Topics

Community

Community

Selfcare

Selfcare

Powerspaces

Powerspaces

Mini-QualiTeaTime Flohmarkt
Mehr über den Flohmarkt erfahren und mitmachen!

Am ERC2021 Wochenende bereitet Sara Nodjavan einen Mini QualiTeaTime Flohmarkt vor. Hier werden vor allem alte Lieblingsstücke, Kleider (Erwachsene & Kinder), Bücher, Pflanzenableger und Selbstgemachtes getauscht oder verkauft!

Zusätzlich wird es eine Sharing-Ecke geben, wo ihr eure Ressourcen, Interessen, Begabungen, Anfragen teilen könnt (z.B. private Instagram Seiten, Netzwerke, Talente, Anfragen etc.)

Für die Flohmarkt-Ressourcen-Ecke darf jede Person bis zu fünf Teile mitbringen.

Tanz und Körperwahrnehmung
Über Conny Alogbleto

Empowerment durch Tanz und Körperwahrnehmung

Ich freue mich einen Raum zu Empowerment durch Afrodance und Körperwahrnehmung anzubieten. Ein Raum in, dem es um das Spüren des Körpers geht. In diesem Space möchte ich euch einladen durch das Medium Tanz und Körperarbeit eure Emotionen und (unterdrückte) Gefühlen Raum zu geben. Lasst uns unseren Körper sprechen lassen! LG Conny

 

Über Conny:

Conny ist Afro-Tanzdozentin und beschäftigt sich intensiv mit den Auswirkungen von Diskriminierungserfahrungen auf den Körper. Tanz ist für mich die Ausdrucksweise meiner Gefühle und Emotionen. Ein Zustand, indem ich mir selbst bewusst bin und einfach Sein kann. Es macht mir große Freude Menschen auf dieser nonverbalen Ebene zu begegnen und so gemeinsam einen heilsamen Raum zu gestalten.

Yoga mit Nely Daja
Yoga und Meditation

Beim Empowerment Retreat Camp 2021 biete ich Yoga in einem geschützten Rahmen an. In meinem Unterricht kombiniere ich Vinyasa Yoga mit Katonah-Elementen. Yoga und Meditation sind für mich ein wichtiges Tool, um Balance und Wohlbefinden herzustellen. In meinen Stunden kombiniere ich fließende Vinyasa-Sequenzen mit Elementen des Katonah-Yoga; eine Form des Yoga, die sich an der Theorie der chinesischen Medizin orientiert, eine moderne Form von Hatha-Yoga – mit länger gehaltenen Positionen und Wiederholungen. Körper, Geist und Atem werden informiert, anstatt performen zu müssen. Während es morgens eine aktivierende Stunde geben wird, werden die Stunden abends ruhig & restorative sein; beim Yin Yoga bist du eingeladen herunter zu kommen und loszulassen. Bring gerne etwas zu schreiben mit, da es auch Schreibübungen geben wird.An dem Wochenende sind alle Teilnehmenden eingeladen den Körper sanft zu bewegen, und einfach zu sein. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Über Nely

Ich liebe das Gefühl, meinen Körper mithilfe des Atems in fließende Bewegung zu bringen. Meditation in Motion. Ich habe eine Yogaausbildung im Stil des Vinyasa Yoga absolviert, Weiterbildungen in Pre- und Postnatal-Yoga gemacht und eine Yin Yoga-Ausbildung. Als Sängerin interessiert mich die Magie des Klangs besonders. Es macht mir große Freude, Stimme und Klang mit den verschiedenen Elementen des Yogas zu kombinieren. Meine Stunden können sowohl ruhig und meditativ, als auch fordernd und energetisch sein. 

Sing-Session mit Shavu Nsenga
Sing-Session
Let’s sing together!

Songs, die wir kennen, die uns empowern, die uns nostalgisch werden lassen, die gute Laune machen, die uns Ruhe geben, die wir mehrstimmig ausprobieren oder einfach so lossingen, wie es sich gerade gut anfühlt…

Shavu möchte in dieser Singing-Session mit euch Songs rauskramen und gemeinsam singen. Insbesondere Songs, die eine empowernde Message haben (können) und die umso schöner sind, in diesem Space zu teilen. Alle können mitsingen und wir machen es uns gemütlich.
Wenn ihr selbst Songideen habt, bringt wenn möglich gerne Songtexte mit Chords mit oder bringt sie uns bei. Auch super gerne gesehen sind noch weitere Instrumente .

Shavu ist Referentin für politische Bildung, ausgebildete Konfliktmediatorin und Sängerin. Sie singt seit ihrer Jugend, bezeichnet sich als süchtig nach Harmonien und mehrstimmigem Gesang und liebt es mit Songwriting und Poetry, Geschichten zu erzählen und zu verarbeiten. Ein paar davon sind in ihrem 2018 erschienen Album „In Our Art“ zu finden.

Männlichkeiten - Fatherhood* mit John Mukiibi
Über den Empowerment Circle

Diese Session richtet sich an männlich positionierte BiPOC`s, insbesondere auch an (*potenzielle) Väter, die ein Interesse an einem Austausch über Männlichkeitskonstruktionen und über ihre generationsübergreifenden Wirkungen haben. Neben Rassismus und Klassismus bildet das zugeschriebene Geschlecht eine wirksame Machtkategorie.  In binären, patriarchalen Zuschreibungen werden unterschiedliche und oft auch widersprüchliche, toxische Männlichkeiten verortet. Inwieweit  diese Konstruktionen uns geprägt haben, wie wir individuell mit diesen Prägungen – im Privaten und im Professionellen umgehen und diese weiter vermitteln – bildet den Gegenstand des Austauschraums.

Die Session wird als Empowerment Circle konzipiert und gehalten. Wir schaffen einen geschützten Empowerment-Raum, frei von Bewertung und Verurteilung. Wir begegnen uns solidarisch und schaffen einen Austauschraum, indem wir aktiv zu hören und alle das teilen können, was wir möchten. Das Geteilte bleibt im Kreis.

Meditations- und Atemübungen werden den Prozess unterstützen. Wir freuen uns auf den Austausch!

Empowerment, Resilienz und solidarisches Handeln
Gesprächskreis

Rassismus, Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen werden zunehmend gesellschaftlich thematisiert und sichtbarer. Für betroffene Menschen und aktive politische Bildner:innen geht damit einher, dass der Bedarf an Reflexionsräumen und Vernetzungsmöglichkeiten wächst; auch um das Repertoire an Wissen und Werkzeugen im Umgang mit Diskriminierungserfahrungen weiterentwickeln und weitergeben zu können.

Empowerment, Resilienz und Powersharing werden somit zu entscheidenden Faktoren, damit das Zusammenleben aller Gesellschaftsmitglieder einer pluralen Gesellschaft erst gelingen kann. Dies gilt vor allem dort, wo die Berechtigung zur Beteiligung und Gestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse durch rassistische Diskurse und Handlungen entzogen und der demokratische Gleichheitsanspruch zunehmend in Frage gestellt werden. Im Gesprächskreis mit Sima Vortkamp und Ahmet Sinolu von Coach e.V. wollen wir über mögliche Strategien in den Austausch gehen.

Musik, Beatmaking und Podcasting
Über den Workshop

Hallo ich bin Yasar und ein Beat Maker und Produzent aus Köln. Ich produziere zu größten Teilen Musik im Bereich von Hip Hop und Lofi Hip Hop. Bei mir bekommt ihr einen Einblick in die Produktion von Musik. Von der Produktion des Instrumentals, bis zur Aufnahme der Vocals und der Nachbearbeitung. Auch biete ich im Rahmen des ERC die Möglichkeit an einen Podcast aufzunehmen. Lasst uns zusammen kreativ werden!

Klangschalen-Session
Über die Session
Klangschalentherapie wird der Esoterik zugeschrieben, kommt aber aus dem Buddhismus und wird dazu eingesetzt Blockaden zu lösen Energiefelder und zu harmonisieren. Es hilft bei Verspannungen, bei Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen und Stress.
Fidan Yilgin bietet euch diese Session an und freut sich auf eine harmonisierende empowernde Klangschalenstunde mit euch.
Warum Empowerment schmerzt
Gesprächskreis

„Warum Empowerment schmerzt“ von Main Anh Boger. Ein Gespräch über das „Trilemma“ im Empowerment mit Yasmine Chehata.

 

Erlebnispädagogik für Kinder
Über den Workshop

Hallo ich bin Yasar und ein Beat Maker und Produzent aus Köln. Ich produziere zu größten Teilen Musik im Bereich von Hip Hop und Lofi Hip Hop. Bei mir bekommt ihr einen Einblick in die Produktion von Musik. Von der Produktion des Instrumentals, bis zur Aufnahme der Vocals und der Nachbearbeitung. Auch biete ich im Rahmen des ERC die Möglichkeit an einen Podcast aufzunehmen. Lasst uns zusammen kreativ werden!

Lesung für Kinder „Es ist Platz für mich da!“
Mit der Kinderbuchschaffenden Mariela Georg
Kinder haben die wunderbare Eigenschaft, dass sie noch eine vertrauensvolle, lebensbejahende und mutige innere Stimme besitzen. „Es ist Platz für mich da“ möchte mit seinen Bildern und Botschaften diese innere Stimme bekräftigen. In der Veranstaltung für Kinder wird gemeinsam gemalt, gelesen, gesungen und gelacht.
Empowerment Writers
Kreatives Schreiben mit Juliana Jobe
In dieser Session nehmen wir uns zwei Stunden Zeit, um unsere Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und vielleicht sogar aufs Papier zu bringen. Wir arbeiten hier prozessorientiert und probieren verschiedene Schreib-Methoden aus.

Das Ziel in dieser Session ist es sich ganz ohne Druck und Erwartung im kreativen Schreiben auszuprobieren und den Raum und die Methoden so zu nutzen, dass du dich und wir uns, mit Stift und Papier empowern. Vielleicht ergeben sich ja sogar ein zwei Ideen für den Open Mic Abend. Freue mich auf euch!

 

Willkommen

Wir freuen uns auf unseren zweiten Empowerment Retreat Camp (ERC 2022) für BIPoC Fachkräfte und Multiplikator:innen aus den sozialen Bereichen vom 28. bis zum 30. Oktober 2022 mit Euch! Ein Safe- und Powerspace für Menschen, die Rassismus erfahren und mental – durch die Kraft der Community und der Natur – aufladen wollen.  

Damit uns allen eine bereichernde Zeit bevorstehen kann, bitten wir euch, die unterstehenden Punkte aufmerksam durchzulesen. Falls ihr nach dem Durchlesen Irritationen verspürt oder Fragen/Anregungen habt, sind wir euch dankbar, wenn ihr uns diese mitteilt.  

Euer ERC-Team 

Anmeldung und Bewerbung

Die Bewerbungsphase für den ERC 2022 ist bereits abgeschlossen. Anmeldungen von weiteren Personen können für dieses Jahr leider nicht mehr berücksichtigt werden. Sicherlich wird es aber nicht unser letztes Camp gewesen sein!

 

Das Rahmenprogramm

Alle sind herzlich eingeladen die Angebote und Abläufe mitzugestalten und zu füllen. Das Rahmenprogramm bilden Themen, wie mentale Gesundheit, Selfcare, Kunst, Lesung, Musik, Yoga und mehr. Dafür haben wir bereits einige tolle Menschen organisiert, die einen Slot am Samstag anbieten werden. Zusätzlich dazu haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich und ihre Themen/Interessen miteinzubringen. Dafür nutzen wir das Barcamp-Format, um die Möglichkeit anzubieten auch spontane Sessions vor Ort anzuleiten bzw. neue Skills auszutesten.  

Gleichzeitig gilt auch: Ihr könnt alles mitnehmen, müsst es aber nicht. Die Prämisse lautet: Hört und achtet auf euch! Auszeiten, Ruhe und spontane Spaziergänge im Wald sind unbedingt erlaubt und erwünscht.  

Am Samstagabend wollen wir ein Open MIC anbinden. Packt eure Texte, Musik und sonstige Kunststücke /Performances ein: The stage ist yours! 

Awareness-Team

Die Teilnehmer:innen des Retreat Camps bringen in Bezug auf Rassismus- und weiteren Diskriminierungserfahrungen unterschiedliche Erfahrungshintergründe, Expertisen und gesellschaftlichen Positionierungen mit. Zugleich ist das Camp kein macht- und rassismusfreier Raum und deswegen ist es wichtig, dass wir uns alle über unsere eigenen gesellschaftlichen Positionierungen bewusstwerden und Offenheit gegenüber anderen gesellschaftlichen Positionierungen zeigen. Zugleich wird das Camp von einem Awareness-Team (to be aware – sich bewusst sein) begleitet. Das Awareness-Team soll dazu beitragen Formen von Diskriminierung entgegenzuwirken, als Ansprechpersonen zu fungieren und adäquates Handeln zu ermöglichen. Das Awareness-Team wird durchgängig für Einzel- und Gruppengespräche erreichbar sein. 

Unterbringung und Teilnehmende

Wir sind bemüht allen Teilnehmenden des Empowerment Retreat Camps einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Auch Menschen mit Kindern möchten wir eine Teilnahme ermöglichen. Das schließt mit ein, dass Partner:innen als Betreuungspersonen mitanreisen dürfen, auch wenn diese weiß positioniert sind. Die Teilnahme an den Empowermenträumen kann für diese Gruppen allerdings nicht ermöglicht werden. 

Insgesamt können maximal 60 Teilnehmende am ERC teilnehmen (einschließlich Projektteam, Kindern und Betreuungspersonen). Mehr sind aufgrund der Finanzierung und der Rahmenbedingungen nicht möglich.  

Das Haus bietet zehn bis fünfzehn Einzelzimmer. Die restlichen Übernachtungsmöglichkeiten bestehen aus Doppel- und Gruppenzimmern. Wir sind bemüht auf die Bedarfe und Wünsche aller Teilnehmenden einzugehen, sind jedoch auf Flexibilität und Verständnis angewiesen, dass nicht jede Person ein Einzelzimmer bekommen kann. Auch könnt ihr uns Vorschläge unterbreiten, mit welchen Personen ihr euch vorstellen könnt, ein Zimmer zu teilen. Für Teilnehmende mit Kindern werden Mehrbettzimmer zur Verfügung gestellt. 

Kontakt

Ansprechperson
Ahmet Sinoplu
Mobil: 0173 511 11 81
E-Mail: akademie@coach-koeln.de

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung soll von 10 bis 17 Uhr stattfinden, danach verstehen wir die Betreuung der Jüngeren als Community-Aufgabe, die durch die Gesamtgruppe aufgefangen wird.  

Corona-Schutzverordnungen

Es gilt die 3-G-Regel. Teilnehmende des ERC müssen bei Ankunft nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Es reicht ein offizieller Negativnachweis eines Schnelltests.

 

Über die Unterkunft

Das Tagungshaus bietet Platz für Gemeinschaft, Lagerfeuer, Stille und Erfahrungen in der Natur. 26 komfortable und individuell gestaltete Gästezimmer (Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer) stehen als Unterkunft zur Verfügung. Ein Großteil der Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC, bei den Zimmern im Turmhaus liegen die Bäder auf dem Flur. Die moderne Ausstattung und die einladende Gestaltung der Zimmer ermöglichen die perfekte Erholung nach einem langen Tag. 

 

Anfahrt und Anreise

Anfahrt und Anreise 

Das Seminarhaus ist zwar auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, wir sind aber dennoch bemüht euch die An- und Abreise so entspannt wie möglich zu gestalten und Mitfahrgelegenheiten zu organisieren bzw. Teilnehmende mit unserem Minibus mitzunehmen. 

Kosten

Die Teilnahme ist dank unserer Förderer:innen und Sponsor:innen kostenlos. Gönnt euch! 

Gefördert durch die Stadt Köln sowie der Robert Bosch Stiftung. In Kooperation mit Gut Alte Heide gGmbH und mit freundlicher Unterstützung der Kurt und Maria Dohle Stiftung. 

Verpflegung

Die Verpflegung wird ausschließlich vegetarisch sein. Auf Wunsch kann auf Unverträglichkeiten, Allergien oder veganes Essen geachtet werden. Dies sollte uns bei der Anmeldung jedoch bereits mitgeteilt werden.

Allgemeine Hinweise und Datenschutz

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass zur Vorbereitung und Durchführung des Empowerment Retreat Camps 2022 Daten gespeichert und verarbeitet sowie im Rahmen einer Teilnehmer:innen-liste dokumentiert werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Foto- und Videoaufnahmen: 

Gerne möchten wir auch eine Dokumentation und Veröffentlichung erstellen. Natürlich können wir vor Ort individuelle Wünsche diesbezüglich berücksichtigen.

Mit der Anmeldung zum ERC wird von den Teilnehmenden die Einwilligung zu Foto- und Videoaufnahmen gegeben. Diese werden zur Dokumentation verwandt und auf den Internetpräsenzen von Coach e.V. veröffentlicht. 

Allgemein

Der Veranstalter behält sich Änderungen des Programms vor. Für Personen- oder Sachschäden im Zusammenhang mit der Teilnahme am ERC 2021 übernimmt Coach e.V. keine Haftung.

Rückfragen bitte an:
akademie@coach-koeln.de 

 

 

28 Oktober

Freitag

Anreise ab 17 Uhr |

Meet & Greet 

Abendprogramm

 

29 Oktober

Samstag

Offizieller Programmbeginn | Open Spaces | Open Mic | Yoga und vieles mehr

30 Oktober

Sonntag

Open Space und Verabschiedung. Abreise um 15 Uhr

rbsg_logo
Stadt Köln
Gut Alte Heide
Kurt und Maria Dohle Stfiftung